MTAnext! zu Gast in Berlin

MTAnext! in Berlin

Der Nachwuchskongress für MTA-Schüler zum ersten Mal in Berlin

Am 30. November 2019 fand der Nachwuchskongress MTAnext! für MTA-Schülerinnen und -Schüler zum ersten Mal in Berlin statt.
Rund 150 Teilnehmer/-innen, aus dem ganzen Bundesgebiet, kamen im dbb forum an der Friedrichstraße zusammen und haben sich über die neuesten Entwicklungen der MTA-Welt informiert und wie ein erfolgreicher Start in den Beruf gelingen kann.

Die Zukunft stand auf dem Programm

Im Mittelpunkt des Kongresses stand die berufliche Zukunft der MTA-Berufe und ein erfolgreicher Einstieg in den Beruf.
Die Teilnehmer/-innen konnten sich in den Vorträgen nicht nur über die neuesten Entwicklungen der MTA-Berufe informieren, sondern bekamen auch noch einige Karriere-Tips vermittelt.
Zudem haben sich zahlreiche Arbeitgeber vorgestellt und die ganze Bandbreite für medizinisch-technische Assistenten präsentiert.

Karriere oder Alltag

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion wurde das Thema “Karriere oder Alltag?” kontrovers diskutiert.

Vier MTAs mit völlig unterschiedlichen Lebensläufen, haben jeweils ihren Weg beschrieben und dabei das Thema Akademisierung der MTA-Berufe nicht ausgelassen.

Wir brauchen keine studierten MTA, sondern welche, die Lust haben.

Diana Gies, Leitende MTLA, Klinikum Landkreis Erding

Wir brauchen Leute an der Front, die in diesen Beruf rein wollen, die Lust haben, das zu machen. Ich finde unsere Ausbildung klasse!

Sascha Heyl, MTRA, Unfallkrankenhaus Berlin

Das aktuelle deutsche System ist nicht durchlässig, während dies bei Studiengängen der Fall sei.

FH-Prof. Dr. Marco Kachler, Studiengangsleiter an der FH Kärnten

Man solle beim Handwerk bleiben.

Steffen Völkner, Applikationsspezialist

Kongresstermine für 2020 stehen fest

Frankfurt, 01.02.2020

MTA next findet am 1. Februar 2020 in Frankfurt am Campus Westend der Johann Wolfgang Goethe-Universität statt. Nutze das große Programm rund um Deine vielfältigen Karriereoptionen.

Bochum, 28.03.2020

MTA next findet am 28. März 2020 im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum statt. Sei dabei und erfahre alles über Deine Berufsperspektiven und Karrieremöglichkeiten.

Berlin, 07.11.2020

MTA next findet am 07.11.2020 in Berlin im dbb forum Friedrichstraße statt. 
Informiere Dich auf dem Karrierekongress MTA next über die vielfältigen Karriereoptionen, die Dir Deine MTA-Ausbildung ermöglicht.

mehr Zum Thema finden sie auf der Seite des MTA-Dialog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.